Wäsche richtig aufhängen
Wer seine Wäsche richtig aufhängt, spart sich meist das Bügeln
Beim Aufhängen der Wäsche streiten sich die Gemüter. Mit Wäscheklammern oder ohne? Blusen und Hemden gleich auf Bügel hängen oder nicht? Dicke oder dünne Wäscheleine?
Es gibt kein Richtig oder Falsch. Dennoch es gibt einige Tricks um sich das Bügeln zu ersparen. Aus meiner Erfahrung heraus kann man schon beim Aufhängen der Wäsche dafür sorgen, dass auf Bügeln verzichtet werden kann.
Generell alle Wäschestücke vor dem Aufhängen einmal kräftig ausschlagen/glatt schütteln.
Shirts immer vor dem Aufhängen in Form ziehen und ca. 2 cm am unteren Bund über die Wäscheleine hängen. Dann mit Wäscheklammern direkt an den Seitennähten festklammern.
Wer einen Wäschetrockner mit breiteren Stäben (wie hier abgebildet) hat, hängt die Shirts nach dem glattziehen komplett über die breiten Stäbe und zwar direkt unterhalb der Ärmel. Im Freien Wäscheklammern an den Unterarmnähten zum befestigen benutzen, damit die Shirts im Wind nicht herunterfallen.
Hemden und Blusen – wenn sie sowieso bügelfrei sind – kann man gut direkt auf einem Kleiderbügel trocknen. Hierbei aber auch darauf achten, dass das Hemd glatt gestrichen wird und im Schulterbereich korrekt auf dem Bügel hängt. Dann zumindest die oberen drei Knöpfe schließen und den Kragen richten.
Hemden und Blusen die nicht per se bügelfrei sind einfach glatt streichen und am Bund, hier links und rechts an den Seitennähten, mit Wäscheklammern aufhängen. Ärmel und Kragen ebenfalls glatt ziehen.
Hosen unterhalb des Hosenbunds an den Seitennähten mit Klammern an die Leine hängen und glattziehen.
Wer die Möglichkeit hat, die Wäsche im Freien aufzuhängen sollte dies auch tun, denn Windbewegungen der Wäsche sorgen dafür, dass diese glatt und weich wird (ähnlich des Luftstroms im Wäschetrockner).
Wäsche jedoch nicht in die pralle Sonne hängen und immer auf links ziehen.
Tipp: Die Wäsche nicht zu sehr schleudern. Schonschleudern reicht aus. Somit kommt die Wäsche schon nicht zu sehr verknittert aus der Waschmaschine. Außerdem die Waschmaschine nicht “vollstopfen”. Wenn die Wäsche genügend Platz hat, knittert sie nicht so sehr. Wäsche nach dem Waschvorgang immer gleich aufhängen und nicht noch stundenlang in der Waschmaschine liegen lassen.